Schreibweisen von „zulang“, „zu lang“ sowie „allzu lange“
zulangallzulangeallzulangall zulange
- zu lang
- zu lange
- zulange (selten, als Verbform)
- allzu lange
„Zulang“ oder „zu lang“?
Neulich bin ich wieder einer Formulierung begegnet, die häufig mündlich verwendet wird, aber selten geschrieben zu finden ist. Kennen Sie das auch? Ich musste zweimal hinsehen, als ich allzulange in einem Text gelesen habe. Doch ist das Wort zusammengeschrieben überhaupt richtig oder stimmt eher die Schreibweise all zu lange?
Doch beginnen wir mit der Wendung zu lang. Hierbei handelt es sich um eine Verbindung aus Adverb (Umstandswort) und Adjektiv (Eigenschaftswort). Lang kann ferner auch ein zweites Adverb darstellen. Zu beschreibt lang mit dem Zusatz „in einem unangemessenen oder inakzeptablen Maß“. Wendungen wie zu viel drücken aus, dass etwas „mehr als im Rahmen“ ist. Zu lang beschreibt daher einen Zeitraum, der nicht mehr annehmbar scheint.
Dieser Film ist viel zu lang.
Zu lang sollten wir hier nicht bleiben; ich bin müde.
Die Zusammenschreibung „zulang“ ist immer falsch – anders als bei dem Wortpaar so lang und solang.
„Zulange“ oder „zu lange“?
Synonym können wir auch zu lange verwenden. Wörterbücher wie das DWDS (Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache) listen lang als Adjektiv (inklusive der gebeugten Form lange) und lange als Adverb. Allerdings werden beide Wörter oft miteinander vertauscht. Daher finden wir die Formulierung zu lange in beiden Kontexten.
Er hat echt zu lange Beine für seinen kurzen Oberkörper.
Wir benötigten zu lange, um pünktlich zum Termin zu kommen.
Übrigens
Lange finden wir noch in einigen weiteren Wendungen wie seit Langem, längst oder lang ersehnt. Auch darum ist eine eindeutige Trennung zwischen lang und lange als Adjektiv und Adverb höchst schwierig.
Weil in unserem Kontext die Auseinanderschreibung von zu lange korrekt ist, heißt dies jedoch nicht, dass seine Zusammenschreibung falsch ist. Anders als bei „zulang“, gibt es zulange als korrektes Wort. Es bildet eine konjugierte Form des Verbs (Tätigkeitswortes) zulangen, welches umgangssprachlich ist.
Warte, bis ich erst einmal so richtig zulange!
Der Bericht besagt, dass die Person öfter zulange als gedacht.
Das Verb kann „nehmen“, „zuschlagen“, „anreichen“ (veraltet), „helfen“ oder „ausreichen“ heißen. Die erste Person (ich) konjugiert sich im Indikativ (in der Wirklichkeitsform) und Konjunktiv (in der Möglichkeitsform) mit zulange, außerdem ist es die korrekte Form der dritten Person Singular (er/sie/es) im Konjunktiv.
Aufgrund der letzten Bedeutung, „ausreichend“, ist es kein Wunder, dass die Wörter zulänglich und unzulänglich mit zulangen verwandt sind.
Nicht „allzu lange“, „all zulange“ oder „allzulange“?
Da wir zu lang und zu lange demnach auseinanderschreiben müssen, sind wir der korrekten Schreibweise der Formulierung mit allzu bereits etwas näher. Folgende Schreibungen sind stets falsch:
allzulangallzulangeall zu langall zu langeall zulangall zulange
Wir finden ausschließlich die Schreibweisen allzu lang und allzu lange. Hier besteht wiederum kein Bedeutungsunterschied.
Lasst uns bitte nicht allzu lang stehen bleiben.
Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns hier niedergelassen.
Wird allzu lang(e) als Adverb verwendet, bleibt es unverändert. Als Adjektiv hingegen wird lang(e) normal dekliniert.
Bei dem Wörtchen allzu handelt es sich abermals um ein Adverb mit der Bedeutung „in zu hohem Maße“ oder „zu sehr“. Daher gibt es keinen Anlass, die Wendung insgesamt zusammenzuschreiben. Ebenfalls erscheinen eine Getrenntschreibung als drei Wörter sowie die Einbindung des Verbs zulangen unlogisch und sind deshalb nicht richtig.
Wussten Sie …
… dass „allzulang“ bis zur Rechtschreibreform 1996 noch als korrekt galt? Laut Wiktionary finden wir dasselbe Phänomen bei der veralteten Schreibweise „allzulange“. Im DWDS finden sich sogar noch etwa zwanzig Jahre alte Einträge wie:
- Es hatte nicht allzulang gedauert.
LanguageTool weiß stets, welche Schreibweise(n) korrekt und welche überholt sind. Die Korrekturen des Schreibassistenten dauern nicht allzu lang, denn schon während des Tippens werden Fehler unterstrichen sowie Verbesserungen, Alternativen oder Umformulierungen ganzer Sätze angezeigt. Warten Sie nicht zu lange, dieses Tool einmal auszuprobieren:
In aller Kürze
- Es gibt keinen Bedeutungsunterschied zwischen lang und lange.
- Beide können als Adjektivformen oder Adverb vorkommen.
- Zu + lang(e) wird immer getrennt geschrieben, da die Formulierung aus Adverb und Adjektiv/Adverb besteht.
- Zulange ist eine Verbform von zulangen.
- Allzu ist ein Adverb, welches mit lang(e) (getrennt geschrieben) kombiniert werden kann.