Erfahren Sie in diesem Artikel …
Was ist LanguageTool?
Vorab ein paar Grundlagen:
LanguageTool ist ein intelligenter Schreibassistent, der nicht nur nach Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehlern sucht (und diese korrigiert). Er analysiert auch Wortwahl und Sprachstil, um Ihnen Vorschläge zu machen, die Ihre Texte merklich aufwerten.
Stilvorschläge können etwa den Lesefluss erleichtern sowie Präzision und Individualität gewährleisten. Wenn ein Satz zu lang ist, eine nicht empfohlene Form verwendet wurde oder es bessere Alternativen zu einer umständlichen Formulierung gibt, weist Sie LanguageTool darauf hin.
Und wenn Sie in Ihrem Text den richtigen Ton partout nicht finden, kann die Funktion zum Text umschreiben Ihren Satz so umschreiben, dass er besser zu Ihrer Zielgruppe passt.
Sofern Sie noch kein LanguageTool-Konto haben, ist das kein Problem, denn die Anmeldung ist ganz einfach.
Was ist das persönliche Wörterbuch und warum ist die Funktion hilfreich?
Nun widmen wir uns der Frage, was das persönliche Wörterbuch ist und warum es das Schreiben und Korrigieren erleichtert.
Mit dem persönlichen Wörterbuch von LanguageTool können Sie benutzerdefinierte Wörter und Ausdrücke zum Wörterbuch hinzufügen, damit sie nicht als falsch geschrieben markiert werden.
Nehmen wir beispielsweise an, Sie arbeiten für ein Unternehmen, welches oft mit medizinischen Fachausdrücken konfrontiert wird. In Ihrer täglichen Arbeit begegnen Ihnen dann sicher Begriffe wie diese:
Sobald Sie diese Begriffe zum persönlichen Wörterbuch hinzugefügt haben, werden sie von LanguageTool nicht mehr als falsch markiert. Das bedeutet, dass keine roten Unterstreichungen mehr auftauchen und Sie keine entsprechenden Korrekturvorschläge mehr erhalten, die Sie vom Schreiben ablenken.
Das persönliche Wörterbuch von LanguageTool hilft aber nicht nur im Umgang mit nicht gebräuchlichen bzw. nicht standardisierten Wörtern. Es ist ebenfalls von Vorteil, wenn Sie häufig branchenspezifische Begriffe schreiben, die in keinem handelsüblichen Wörterbuch zu finden sind, oder wenn Sie Namen verwenden, deren Schreibweise ungewöhnlich ist.
In jedem Fall vereinfacht Ihr persönliches Wörterbuch den Schreibprozess.
Wo können wir die Funktion des persönlichen Wörterbuchs finden?
Das persönliche Wörterbuch ist in jeder Version von LanguageTool verfügbar. Das heißt, Sie können es im Online-Editor, in der Mac-App, in der Integration für Windows und sogar in der mobilen iOS-App verwenden.
Wie lassen sich Wörter und Phrasen im Wörterbuch bearbeiten?
Das Hinzufügen und Entfernen von Wörtern und Wortgruppen aus dem persönlichen Wörterbuch gestaltet sich sehr simpel.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Wörter hinzuzufügen; beginnen wir mit der naheliegenderen.
Wenn Sie im LanguageTool-Editor schreiben und die Korrekturkarte mit dem Hinweis »Möglicher Tippfehler gefunden« erscheint, drücken Sie auf das kleine Wörterbuchsymbol, um »[Wort] zum Wörterbuch hinzufügen« einzustellen. Und voilà! LanguageTool wird es ab jetzt nicht mehr als falsch markieren.
Es gibt allerdings noch eine zweite Möglichkeit, Einträge im Wörterbuch vorzunehmen.
1. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol (»Optionen«) innerhalb des Editors, um zu Ihren Einstellungen zu gelangen.
2. Gehen Sie zu »Persönliches Wörterbuch«.
3. Klicken Sie auf »Neues Wort hinzufügen«.
Was kann ich tun, wenn ich mehrere Wörter gleichzeitig hinzufügen möchte?
Anstatt auf »Neues Wort hinzufügen« zu klicken, gehen Sie auf »Wörterbuch importieren«. Bitte beachten Sie, dass dabei bereits vorhandene Wörter entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sie dem zu importierenden Wörterbuch hinzufügen, bevor Sie Änderungen jeglicher Art vornehmen. Dann können Sie eine CSV-Datei hochladen, um auf einen Schlag mehrere Einträge auszulösen.
Im persönlichen Wörterbuch (nicht zu verwechseln mit dem Team-Wörterbuch) können Sie 25.000 Einträge eingeben und speichern.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass Wörter auch über die iOS-App zum persönlichen Wörterbuch hinzugefügt werden können. Dazu müssen Sie nur auf das Symbol »Persönliches Wörterbuch« klicken, wenn ein Fehler angezeigt wird.
- Klicken Sie auf das Einstellungssymbol auf dem Startbildschirm.
- Wählen Sie das Menüsymbol in der linken oberen Ecke.
- Klicken Sie auf »Persönliches Wörterbuch«.
- Von hier aus können Sie neue Phrasen hinzufügen und Wörterbücher importieren.
LanguageTool vereinfacht den Schreibprozess
Das persönliche Wörterbuch ist nur eine von vielen Funktionen, die LanguageTool zu einer hervorragenden Rechtschreib- und Grammatikprüfung machen. Es kann überdies:
- Ihre Sätze neu formulieren.
- Synonyme finden.
- Ihre geschäftliche Kommunikation verbessern.
- Und vieles mehr!
Was auch immer Ihre Ziele beim Schreiben sind, LanguageTool hilft Ihnen, diese zu erreichen!