Schreiben Sie professioneller und vermeiden Sie
Grammatik-, Stil- und Zeichensetzungsfehler

Tipps und Tricks zur Rechtschreibung von „Tip“

powered by LanguageTool

Wie schreiben wir das englische Fremdwort: Tip oder Tipp? Wir zeigen eine Eselsbrücke und erklären, warum die Rechtschreibung des Anglizismus wechselte und was das mit dem Verb „tippen“ zu tun hat.

Tip oder Tipp – Welche Schreibweise stimmt?
„Tip“ oder „Tipp“ – nur eine Option ist auch heute noch korrekt, aber welche?
Tip & tipen
Tipp & tippen

„Tipp“ oder „Tip“ – sind beide Schreibweisen korrekt?

Erst vor Kurzem fiel mir die Zeitschrift tip Berlin in die Hände und schwups … schon wieder eine neue Idee für ein Rechtschreibthema. Es geht aber nicht um unsere deutsche Hauptstadt, sondern das kurze Wort davor, denn Tip lässt sich auch Tipp schreiben. Das dachte ich zumindest, bevor ich etwas mehr in diese Thematik eingestiegen bin.

Aber warum denken viele, dass sich das kurze Wörtchen Tip schreibt und nicht Tipp (mit „pp“)? Die Erklärung führt uns von den Ursprüngen des Fremdwortes über eine große deutsche Rechtschreibreform hin zu einer Eselsbrücke, damit Sie diesen Rechtschreibfehler nicht mehr machen.

Hast du einen guten Tipp, wer bei dem Fußballspiel gewinnen wird?
Sie wollten mir noch Ihre Geheimtipps für Paris verraten.
Sie hatte dummerweise ihren Tippschein verloren und konnte ihren Gewinn nicht einlösen.
Vorab

Tipp stellt eine Ausnahme zu vielen englischsprachigen Begriffen dar. Die Nomen (Hauptwörter) Chip, Dip, Slip, Strip und Trip konnten allesamt ihre ursprüngliche Rechtschreibung (mit nur einem „p“) des Englischen beibehalten.


Warum war „Tip“ ursprünglich richtig?

Bei Tipp handelt es sich um einen Anglizismus, also um ein Fremdwort aus der englischen Sprache. Dort heißt das Verb (Tätigkeitswort) „to tip“ „leicht berühren“ oder „übergeben“. Vorerst aus der Gaunersprache, später auch in der Standardsprache, erhielt es dann die Bedeutung „eine Vorhersage treffen“.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es ins Deutsche übernommen und vermehrt bei Glücksspielen wie Lotto oder Pferderennen verwendet. Ziemlich kurz darauf wurde es dem Deutschen angeglichen, indem die typische Endung „en“ angehängt wurde. Laut deutschen Ausspracheregeln hätte allerdings tipen einen langen Vokal, weswegen das „p“ verdoppelt wurde, um die englische Aussprache zu erhalten.

In Deutschland dürfen Leute erst ab 18 Jahren tippen.
Was hast du im Lotto getippt?
Tippen und Tipp sind recht ungewöhnliche Anglizismen
Die Schreibweise von „Tipp“ (und „tippen“) verhält sich im Vergleich zu anderen Anglizismen im Deutschen untypisch.

Bis zur Rechtschreibreform 1996 war Tip die korrekte Schreibweise des Nomens. Dann wurde auch hier das „p“ verdoppelt, um die Verwandtschaft mit tippen zu kennzeichnen. Der Tipp heißt heutzutage zum einen „die Vorhersage“ im erwähnten Glücksspiel sowie „eine Empfehlung“ oder „ein Rat“. Diese letzte Bedeutung ist allerdings umgangssprachlich.

In der Literatur finden wir beide Schreibweisen.

Burger (CDU/CSU): Vielen Dank für Ihren Tip, Herr Präsident!
(Aus Plenarprotokoll des Bundestags, 1975)
„Darunter sind immer ein paar gute Tips“, sagt Adams.
(Aus DIE ZEIT, 1995)
Nur ein kleiner Tipp – falls du mal mit ihnen zu tun hast.
(Aus Tintenherz von Cornelia Funke, 2003)
Sie gibt Tipps für die Magisterarbeit, Ratschläge für die Wahl der Prüfungsthemen, empfiehlt Prüfer.
(Aus DIE ZEIT, 2000)

Bei allen zusammengesetzten Begriffen ist inzwischen ausschließlich die Schreibweise mit Doppelkonsonant richtig. Alle Schreibweisen mit -tip sind entweder falsch oder veraltet.

Börsentipp
Buchtipp, Filmtipp
Extratipp
Geheimtipp, Insidertipp
Geschenktipp
Reisetipp
Ein weiterer Praxistip … äh, Praxistipp:

Sobald „Tipp-“ am Wortbeginn steht, mag es zwar einfacher aussehen, nur ein „p“ zu schreiben. Dadurch wird es aber noch lange nicht richtig. Der Doppelbuchstabe bleibt bestehen, auch wenn der zweite Wortteil mit vielen weiteren Konsonanten beginnt: Tippgemeinschaft, Tippschein, Tippzettel etc.


Was bedeutet „Tippen“?

Tippen kennen Sie wahrscheinlich aus Kontexten wie Wetten, Spielen und im Sinne von Prophezeiungen. Zum anderen verwenden wir das Verb auch, wenn wir etwa einen Gegenstand oder eine Person leicht berühren.

Im Zuge des Internets und den damit verbundenen Technologien tippen wir auf unserer Tastatur oder auf unserem Smartphone. Hier stellen wir uns die Frage nach der korrekten Schreibweise gar nicht erst.

Der Fremde tippte mir langsam auf die Schulter.
Können Sie mit allen zehn Fingern tippen?
Kannst du das Tippgeräusch auf deinem Handy bitte ausstellen?
Oh, jetzt habe ich mich vertippt.

Tippfehler sind schnell passiert. Darum gibt es hier einen heißen Tipp für Sie: LanguageTool findet jeden noch so versteckten Vertipper und korrigiert zudem Grammatik, Zeichensetzung, Wortwahl und Sprachstil in all Ihren Texten. Wenn Sie den kostenfreien Schreibassistenten nicht ausprobieren, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als zum altmodischen Tipp-Ex zu greifen.


„Tip“ oder „Tipp“ – Gibt es Ausnahmen der Schreibregel?

Okay, tippen und Tipp werden also immer mit zweifach „p“ geschrieben. Leider gibt es aber einige Ausnahmen, denn die Regel kann nur fast immer angewendet werden. Achten Sie auf:

  • Englische Übersetzungen
  • Jargon: Tips als Mundstücke von Joints; der Tipster als professioneller Spieler bei Pferderennen
  • Fachsprache: Künstliche Nagelaufsätze oder oberste Blattteile in der Botanik
  • Umgangssprachlich: Trinkgeld (aufgrund der englischen Wortherkunft)
  • Eigennamen: Taifun Tip, Tip und Tap (Maskottchen), Tip (Supermarkt) und tip Berlin
  • Abkürzungen: eine thailändische Zeitung, eine türkische Partei, ein libyscher Flughafen, eine GmbH für technische Geräte

In allen anderen Fällen wird Tip mit „pp“ geschrieben. Da das Nomen in den meisten Fällen jedoch schnell umgangssprachlich wirken kann, empfehlen sich folgende Synonyme, um Tipp zu ersetzen.

  • Empfehlung
  • Hinweis
  • Kniff
  • Prophezeiung
  • Rat
  • Trick
  • Verweis
  • Vorschlag
  • Vorhersage
  • Wette

Merken Sie sich bei der Schreibweise von Tipp. Dann haben Sie wieder mehr Zeit, um beispielsweise tip Berlin zu lesen.


Entfesseln Sie Ihre Schreibkünste mit LanguageTool

Viel mehr als nur Grammatik- und Rechtschreibprüfung: Beeindrucken Sie Ihre Leser mit einer klaren, präzisen und stilistisch ausgefeilten Ausdrucksweise.

Jetzt kostenlos mit LanguageTool starten
Wir begrüßen Ihr Feedback

Wir haben einen Fehler gemacht, ein wichtiges Detail vergessen oder es nicht geschafft, den Punkt zu treffen? Helfen wir uns gegenseitig, unsere Texte zu verbessern.