Erfahren Sie in diesem Artikel …
Was genau ist eine Danksagung?
Bei einer Danksagung geht es darum, den eigenen Dank zum Ausdruck zu bringen. In den meisten Fällen finden wir sie in Textform in standardsprachlicher oder formeller Sprache. Bei Anlässen wie Beerdigungen, Hochzeiten, großen Geburtstagsfeiern oder Geburten werden Danksagungen im Adressatenkreis verschickt.
Zudem kann die Textform auch in Publikationen wie Zeitungen – vorwiegend im Anzeigenteil – oder in wissenschaftlichen Arbeiten abgedruckt werden. Auch hier steht natürlich im Vordergrund, sich bei gewissen Personen für Hilfe oder Zuspruch zu bedanken.
In diesem Blogartikel zeigen wir sowohl Vorlagen für Danksagungen als auch Tipps zum Schreiben der Textsorte. Nur ein Hinweis vorweg: Nichts ist wohl peinlicher als ein Tippfehler oder ein grammatikalischer Irrtum in einer ehrlich gemeinten Danksagung. Dann werden diese womöglich noch mit Fehlern veröffentlicht! LanguageTool hilft bei den unterschiedlichsten Textformaten zuverlässig, schnell und kostenlos.
Zu welchen Anlässen schreiben wir Danksagungen?
Es gibt viele Gründe, einmal aufrichtig Danke zu sagen. Wir zeigen hier die häufigsten Anlässe und geben Tipps, da sich die Vorlagen der Danksagung je nach Kontext gravierend unterscheiden.
- Danksagung bei einem Trauerfall
- Danke sagen nach einer Feierlichkeit
- Danksagung anlässlich einer Geburt
- Sich bedanken nach einem Bewerbungsgespräch
- Danksagungen in Arbeiten und Büchern
Vorab kann ich sagen, dass sich das Sprachniveau (Sprachstil, Wortwahl etc.) nach vielen Faktoren richtet: Zielgruppe, Veröffentlichungsrahmen, Stimmung und eigener Geschmack entscheiden maßgeblich über den Aufbau, den Inhalt und den Tonfall des Textes. Nicht zuletzt gibt es eine Fülle an gesellschaftlichen Konventionen – also Formulierungen, die sich beispielsweise für eine Danksagung bei Trauer „so gehören“.
Danksagungen bei einem Trauerfall
Der wohl häufigste dieser konventionellen Anlässe ist auch gleich der traurigste: ein Todesfall. Nach einer Bestattung gehört es vielerorts zum guten Ton, dass sich die Angehörigen, die diesbezüglich viele Beileidsbekundungen erhalten haben, schriftlich bedanken. Diese Danksagung finden wir dann in den Briefkästen der Anteilnehmenden (Beispiel 1) oder in der lokalen Zeitung (Beispiel 2).
Es ist schmerzhaft, einen geliebten Menschen zu verlieren. Es ist tröstlich, so viel Anteilnahme zu erfahren. Dafür bedanken wir uns von Herzen.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen von ganzem Herzen für die Anteilnahme beim Abschied unseres/unserer lieben
[Name des/der Verstorbenen], [Lebensdaten]
bedanken.
Wir sind tief bewegt von den vielen lieben Worten und Zeichen der Verbundenheit.'
Im Namen aller Angehörigen
[Eigener Name]
[Ort und Datum]
Tipp: Danksagung Trauer
Es gilt, unbedingt Pietät und Anstand zu beweisen und sich an gewisse Wendungen zu halten.
Danke sagen nach einer Feierlichkeit
Doch es gibt auch schöne Anlässe zum Schreiben einer Danksagung. Praktisch jedes größere Fest oder jede Familienfeier kann durch ein zahlreiches Kommen, eine tolle Zeit oder einfach ein reiches Beschenktwerden dazu führen, dass wir schriftlich Danke sagen möchten. Eine Faustregel hier ist möglicherweise: Wenn Einladungen schriftlich versendet wurden oder es Grußkarten als Geschenke gab, sind Danksagungen angebracht.
Vielen herzlichen Dank für die Nachrichten, Karten, Geschenke und Überraschungen, die ich heute erhalten habe. Danke, dass ihr gekommen seid, um dafür zu sorgen, dass mein Geburtstag ein ganz besonderer Tag für mich war!
Seit unserer Hochzeit am [Datum] gehen wir nun einen gemeinsamen Weg.
Über Eure Geschenke und Glückwünsche haben wir uns sehr gefreut.
Wir sind sehr froh, Euch in unserem Leben zu wissen.
Herzlichen Dank!
Hinweis
Hier dürfen wir ruhig etwas kreativer werden. Insbesondere bei Geburtstagskarten müssen wir uns nicht nach so strengen Vorgaben richten wie bei Danksagungen etwa nach Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen oder Einschulungen.
Danksagungen anlässlich einer Geburt
Der wohl schönste Anlass einer Danksagung ist ein neues Leben. Selbstverständlich schreiben hier nicht die Neugeborenen, sondern in der Regel deren Eltern. Neben einem netten Text dient die Danksagung aber auch als Mitteilung, wie das Baby heißt, wann genau es geboren wurde und welches Geschlecht es hat, falls nicht schon vorher bekannt gewesen. Meistens wird die Karte mit einem Foto versehen und kann dann von den Angehörigen als Erinnerungsstück aufgehoben werden.
[Name] kann sich glücklich schätzen, in solch einem liebevollen Umfeld aufzuwachsen. Wir tun es auch! Vielen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche und Geschenke!
Noch winzig und doch ein großes Wunder – unser Baby ist da!
[Name]
✳ [Geburtszeit] / [Gewicht und Größe]
Wir freuen uns und sagen Danke!
[Name / weitere Angehörige]
Tipp: Danksagung Geburt
In eine Zeitungsanzeige (2. Beispiel) wird kein privates Bild des Neugeborenen gedruckt. Zumeist finden wir hier eine Illustration eines Storches.
Sich bedanken nach einem Bewerbungsgespräch
Eine Danksagung kann jedoch auch für einen berufsbezogenen Personenkreis bestimmt sein. Ein Beispiel hierfür ist ein abgeschlossenes Bewerbungsgespräch. Dieser Text steht nicht auf einer Grußkarte, sondern wird häufig als E-Mail an die Personalverantwortlichen verschickt.
Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name],
für das Bewerbungsgespräch am [Zeitangabe] möchte ich mich bedanken. Unser Gespräch hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen und mich in der Entscheidung, für das Unternehmen arbeiten zu wollen, bestärkt.
Ich hoffe, Sie in Zukunft mit meinen [hier Qualifikation und Fähigkeit nennen] als [Jobtitel] bei Ihrer Arbeit unterstützen zu können.
Ich freue mich sehr darauf, wieder von Ihnen zu hören und einen erneuten Gesprächstermin mit Ihnen zu vereinbaren.
Mit vielen Grüßen,
[Ihr Name]
Achten Sie hierauf:
Weniger ist hier mehr. Schweifen Sie nicht ab und wiederholen Sie keine ganzen Teile des Gesprächs. Schon allein, dass Sie sich bedanken, kann ein Vorteil im Bewerbungsprozess sein. So bleiben Sie eher im Gedächtnis.
Danksagungen in Arbeiten und Büchern
Eine weitere besondere Form der Danksagung ist die in wissenschaftlichen Arbeiten oder anderen Veröffentlichungen. Als Teil der Widmung oder als eigenständiger Part nach dem Vorwort (oder als Fußnote) dient sie hier zum Bedanken für Recherchearbeiten, Hilfestellungen oder Kooperationen, ohne die das Buch oder die Arbeit eventuell nicht entstanden wäre. In diesem Fall gibt es weitestgehend keine Vorgaben – die Danksagung sollte lediglich zum Thema und zur Textsorte passen.
Hinweis für die akademische Danksagung
Die meisten Danksagungen finden wir im akademischen Kontext. Allerdings sind sie auch für literarischen Texte (Romane oder andere Geschichten) nichts Ungewöhnliches.
Wie können wir gelungen eine Danksagung schreiben?
Es ist schwierig, allgemeine Tipps für Danksagungen zu formulieren, da die jeweiligen Kontexte derart verschieden sein können. Angefangen von streng strukturierten Danksagungen nach Beerdigungen bis zu frei formulierten Widmungen in Doktorarbeiten finden wir die Textsorte in Zeitungen, auf Grußkarten oder eben in Vorworten von Büchern.
Tipps für Danksagungen
Eine Danksagung sollte immer klar herausstellen …
- bei wem sich bedankt wird.
- wer Danke sagt.
- was der Anlass / der Grund / die Motivation der Danksagung ist.
- wofür sich bedankt wird.
Hinzu kommt die Frage, wie viel persönliche Note der Text verträgt. Achten Sie daher auch auf Folgendes:
- Der Text spiegelt Sie wider. Also verleihen Sie ihm Charakter.
- Halten Sie sich gleichzeitig an gesellschaftliche Konventionen. Es gibt Anlässe (Beileidsbekundungen und religiöse Feste), für die es feststehende Wendungen gibt.
- Verwenden Sie eine neutrale und respektvolle Sprache. Bei einem unbekannten oder nicht nahestehenden Personenkreis sollten Missverständnisse vermieden werden.
- Schreiben Sie so bildlich wie möglich. Viele Personen sind wahrscheinlich gar nicht bei der Feierlichkeit anwesend, möchten aber wissen, wie diese war.
- Suchen Sie nach Synonymen (anderen Wörtern) für sich bedanken oder Danke sagen. Das kann frischen Wind in Ihre Danksagung bringen.
Sprüche für Ihre Danksagung
Wenn Sie nicht wissen, wie der Text der Danksagung aussehen soll, können Sie auch fremde Zitate einfügen. Es können in einer Danksagung Sprüche auftauchen, die jemand einmal gesagt hat, oder einfache Sprichwörter.
Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.
(Karl Barth)
Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.
(Christian Morgenstern)
Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen, sondern nur empfunden wird.
(Ernst R. Hauschka)
Bei kirchlichen Feiern eignen sich insbesondere diese biblischen Sprüche der Danksagung:
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
(Psalm 139,5)
Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen.
(Psalm 36,6)
Eine religiöse Danksagung ist eine andere Textsorte. Dieses Dankesgebet ist Teil der meisten Gottesdienste und stellt die Aussage der Dankbarkeit ins Zentrum des Betens.